Resolution an Bundesregierung: verpflichtende Lebensmittelherkunftsbezeichnung

„Unsere Marktgemeinde Pettenbach ist eine der größten Agrargemeinden und es ist mir ein Anliegen, dass wir unsere regionalen Produkte unserer landwirtschaftlichen Betriebe fördern. Die Konsumenten haben aus unserer Sicht ein Recht auf Sicherheit und diese wäre mit einer verpflichtenden Lebensmittelherkunftsbezeichnung gesichert“, fordert der freiheitliche Vizebürgermeister, LAbg. Michael Gruber.

„Wir wollen eine lückenlose Kennzeichnungspflicht für die Herkunft von Lebensmitteln. Das wollen die Bürger zu Recht wie ein kürzlich stattgefundenes Volksbegehren zeigt. Leider hat die Bundesregierung im Nationalrat nach der Debatte – wie so oft – keinen Handlungsbedarf gesehen“, will Gruber mittels Resolution an die Bundesregierung, „dass die Bundesregierung endlich die Forderungen der Bevölkerung ernst nimmt.  Eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung für Lebensmittel ist aus freiheitlicher Sicht überfällig.“

„Eine ordnungsgemäße Kennzeichnung der Lebensmittel ist nicht nur wichtig für die Transparenz gegenüber den Konsumenten, sondern auch von großer Bedeutung für die Bauern“, hebt Gruber hervor, dass die fehlende Kennzeichnung den Bauern mehr schadet als die billigen Eigenmarken.