Perspektive 2021

Antragsteller: LAbg. GV Michael Gruber, GR Christoph Colak

politische Handlungsgrundlage für die nächsten 6 Jahre

Begründung:
Im Wahlkampf 2015 haben wir bereits die bestehenden und auf uns zukommenden Herausforderungen in unserer Region angesprochen. Wesentlich dabei hervorzuheben sind: Im Süden die touristische Weiterentwicklung der Pyhrn-Priel Region in Form eines Ganzjahresmodells unter intensiver Einbindung der landwirtschaftlichen Betriebe, im Osten ein zielgerichteter Ausbau der Gewerbezonen im Steyrtal unter Berücksichtigung des Natur und Landschaftsbilds und im Norden inklusive dem Zentralraum die Unterstützung bestehender Leitbetriebe sowie der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur.

Als Leitlinien für den gesamten Bezirk gelten: Bildungskompetenz, Wirtschaftskompetenz, Arbeitsplatzqualität und flexible Gestaltung dessen, Senkung der Migrationsrate unter Bedachtnahme des bereits vorhandenen Migrationsanteils, regionale Entwicklungs – und Dorfbelebungskonzepte als integraler Bestandteil von Raumordnungs – und Infrastrukturmaßnahmen sowie zielgerichtete Nahversorgungsmodelle sowohl bei den Lebensmitteln, als auch bei der Gesundheitsversorgung.